Vita- Anita Weis

1994, nach erfolgreichem Staatsexamen zur examinierte Krankenschwester arbeitete Anita Weis zunächst in der Akutmedizin, bevor sie dann 1999 in den Bereich der neurologischen Rehabilitation der Edith Stein Fachklinik Bad Bergzabern wechselte.
Weitere 10 Jahre im Nachtdienst tätig, setzte sie zunächst parallel die Priorität der Kindererziehung und zugleich der Betreuung und Pflege der nächsten Angehörigen.

Schon im Klinikalltag wurden ihr die Bedarfe an chronischer Wundversorgung sehr bewusst. Sie sah den hohen Leidensdruck vieler an chronischen Wunden erkrankten Menschen und den damit verbundenen Verlust der Lebensqualität im Alltag. Nicht nur der ohnehin schon kranke Mensch nach beispielweise einem Schlaganfall, sondern auch der „chronische Wundpatient“ sollten im Fokus ihres Handelns stehen.

2016 schloss Frau Anita Weis somit die Weiterbildung zum Wundexperten ICW ab, bevor sie sich 2018 in Berlin beim TÜV Rheinland zum Fachtherapeut Wunde ICW ausbilden ließ. Im Anschluss konnte sie für Rheinland Pfalz eine Studie für chronische Wundpatienten begleiten.

Aktuell ist Frau Weis zudem Vorstandsmitglied des Wundnetzes Rheinland Pfalz e.V. und als Referentin für die ICW eingetragen.

Privat hat sie sich eine zweite Heimat auf Teneriffa aufgebaut, die spanische Sprache hat sie kennen und lieben gelernt. Sollten Menschen die Insel besuchen und auf Hilfe angewiesen sein, kann Frau Weis auch in schwierigen Situationen mit Rat und Tat zur Seite stehen.